FAQ Besucherservice
Wie funktioniert das Besuchssystem?
Die Patient*innen erhalten auf der Station einen personalisierten Code (Patientencode) zur Weitergabe an die Besucher*innen, damit diese über die Website https://kdsk.besuchersystem.de einen freien Termin buchen können.
Besucher*innen erhalten nach erfolgreicher Registrierung und Terminbuchung anschließend eine Terminbestätigung in Form eines QR-Codes per E-Mail und checken mit diesem QR-Code bei dem Besucherservice an den Empfängen ein und aus. Der QR-Code kann ausgedruckt oder digital vorgezeigt werden.
Was muss ich zu einem Besuchstermin vor Ort in die Klinik mitbringen?
Sie benötigen:
einen gültigen Coronatest (1G)
Personalausweis
Terminbuchung in Form eines QR-Codes (digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt)
Medizinische Mund-Nasenschutz-Maske (FFP2 oder OP-Maske)
Kann ich als Besucher direkt vor Ort einen Schnelltest machen?
Auf dem Gelände der Kliniken der Stadt Köln können Sie keinen Schnelltest vor Ort machen. Bitte nutzen Sie eine der zahlreichen Teststationen in Köln.
Das nächste Testzentrum findet sich z.B. hier:
Merheim: Testzentrum Medipoint 19, Olpener Straße 405a (ca. 1 km)
Holweide: Testzentrum fabmedica, Bergisch Gladbacher Straße 593, 51067 Köln (ca. 1,3 km)
Riehl: Testzentrum Sanicum Amsterdamer Straße, Amsterdamer Straße 133a (ca. 700m)
Warum gibt es das Besuchssystem?
Gemäß den Vorgaben der NRW-Landesregierung können Besucher:innen wieder Ihre Angehörigen und Freunde im Krankenhaus besuchen. Um Patient:innen, Ärzt*innen und Pflegekräfte bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten für alle Besucher*innen strenge Auflagen. Dies beinhaltet unter anderen, dass alle Besucher*innen registriert werden müssen, um potentielle Infektionsketten nachzuvollziehen, zudem ist die Einhaltung der 3 G- Regel vorgesehen (genesen, geimpft, getestet).
Für alle Besuche ist eine Erhebung der persönlichen Daten der Besucher*innen und eine Auskunft über deren Gesundheitszustand, aufgrund der gesetzlichen Regelungen, notwendig. Auch ist die Anzahl der gleichzeitigen Besucher*innen im Zimmer, die Anzahl der Besuche pro Tag, die Besuchszeit und die Anzahl der individuellen Besucher*innen geregelt (siehe unten).
Um diese Auflagen möglichst reibungsfrei umzusetzen, haben wir ein digitales Besuchssystem eingeführt. Das digitale Besuchssystem ermöglicht es den Besucher*innen, freie Besuchstermine bei dem zu besuchenden Patienten zu buchen und händische Registrierung am Empfang und Wartezeiten vor dem Zimmer zu vermeiden.
Wie sind die aktuellen Besuchsregeln?
Grundsätzlich dürfen Patienten auf den Normalstationen täglich zwischen 12.00 – und 18.00 Uhr von einem Besucher für 1 Stunde besucht werden, wobei sich in einem Patientenzimmer nur ein Besucher gleichzeitig aufhalten darf.
Auf einigen Stationen (z.B. die Intensivstationen) gelten gesonderte Zeiten.
Das Besuchssystem bietet ihnen automatisch nur die verfügbaren Zeitfenster im Patientenzimmer zur Buchung an.
Was benötige ich um einen Termin zu buchen?
Zur Buchung eines Termins benötigen Sie einen Internetzugang und den Patientencode (alternativ Fallnummer) sowie die persönlichen Daten der Besucherin/ des Besuchers.
Bitte nutzen Sie wenn möglich nicht den Internet Explorer als Browser, da es hier gehäuft zu Fehlermeldungen kommt.
Was ist ein Patientencode und wie erhalte ich diesen Code?
Bei dem Patientencode handelt es sich um eine 12-stellige Zahlenkombination, die das Besuchersystem automatisch für jeden Patienten nach der Aufnahme (anonymisiert) erstellt.
Alternativ zum Patientencode können Sie auch die individuelle Fallnummer des Patienten/ der Patientin verwenden. Diese 8-stellige Nummer finden Sie i.d.R. auf allen Patienten-Aufklebern (z.B. auf den Fallakten, Diagnosen, Patientenarmband).
Den Patientencode erhalten Patienten in Merheim und Holweide i.d.R. direkt nach der Aufnahme auf den Stationen durch das Pflegepersonal. In Riehl wird der Code bei der Patientenverwaltung (i.d.R. bei der Aufnahme) ausgegeben.
Bitte wenden Sie sich gerne an das Personal vor Ort falls Ihnen der Code nicht vorliegen sollte.
Was mache ich, wenn ich keinen Drucker habe?
Sie können die Terminbuchung auch auf dem Smartphone oder Tablet vorzeigen. Sollte auch das nicht möglich sein, der Termin aber bereits gebucht sein, können die Mitarbeiter:innen vor Ort Ihnen vor Ort behilflich sein.
Welche Masken dürfen auf dem Gelände der Kliniken Köln getragen werden?
Private Stoffmasken oder Schals zur Abdeckung von Mund und Nase sind in den Kliniken der Stadt Köln verboten. Das Tragen einer eigenen, frischen medizinischen Mund-Nasenschutz-Maske oder einer eigenen Atemschutz- bzw. FFP2-Maske ohne Ausatemventil ist erlaubt. Besucher, die eine FFP2-Maske mit Ausatemventil tragen, erhalten einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz, den sie über der FFP2- Maske tragen müssen. Alternativ können sie die FFP2-Maske mit Ausatemventil gegen die medizinische Mund-Nasenschutz-Maske austauschen.
Ich habe mich erfolgreich registriert, aber ich kann keine Termine buchen
Bitte überprüfen Sie welche Fehlermeldung Ihnen in der Terminübersicht angezeigt wird.
Gesundheitsstatus: Bitte füllen Sie erneut den Gesundheitscheck aus (digitaler Fragebogen, den Sie auf der Übersicht nach dem Log In finden)
Zu viele Besucher an einem Tag: Bitte wählen Sie ein anderes Datum aus. Es ist pro Tag nur ein Besuch pro Patient erlaubt und auch nur zwei verschiedene Besucher pro Woche. Ggfs. ist zu Ihrer Wunschzeit schon ein anderer Besuch (z.B. im gleichen Patientenzimmer) eingebucht.
Es werden keine Termine anzeigt: Möglicherweise ist derzeit kein Besuch auf der Station erlaubt (Infektionsschutz). Bitte informieren Sie sich beim stationären Personal über die Möglichkeiten eines Besuchs.
Ich komme mit dem System nicht zurecht, kann mich nicht registrieren und auch keinen Termin buchen
Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen täglich persönlich von 12.00 – 18.00 Uhr in Holweide und Merheim zur Verfügung und unterstützen Sie gerne bei der Buchung.
Über unsere allgemeine Telefonzentrale der Kliniken der Stadt Köln können Sie sich zu diesen Zeiten auch telefonisch zum Besucherservice verbinden lassen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es ohne Registrierung und Terminbuchung zu Wartezeiten kommen kann und keine Terminbuchung garantiert werden kann.